NEW IN – Stirnbänder & Tücher von der Mützenmafia

Style is a way to say who you are without having to speak

Die Mützenmafia ist ein Ethical Fairfashion Brand mit Sitz in Graz. Das kleine Unternehmen legt hohen Wert auf die Unterstützung unserer heimischen Wirtschaft und der Herstellung ohne Ausbeutung der Arbeitskräfte. Durch die nachhaltige Produktion minimieren sie den ökologischen Fußabdruck und erhalten zugleich ein Kulturgut – die Handarbeit.

Das Office-Team besteht aus 3 Mädels, die sich um die Erstellung der Kollektionen, das Sourcing, den Online-Shop, etc. kümmern.
Noch dabei im Team sind aber auch 7 ältere Damen, von denen ein Großteil bereits pensioniert sind. Die Damen stricken/häkeln mit Liebe zum Detail viele Styles der Herbst/Winterkollektion, welche wir ab August bei uns im Store haben. Für die gehäkelten und gestrickten Mützen wird Merino Wolle, die unter dem Begriff SHEEP FRIENDLY – NO MULESING gekennzeichnet ist, verwendet. Darüber hinaus ist die verwendete Wolle mit Yarn Tracking versehen.

YARN TRACKING

“Das kann man sich vorstellen wir beim Hühnerei:

wir sehen an dem Code der Wolle wo das Tier auf der Weide gestanden ist, wo geschoren, gefärbt und versponnen wurde. So können wir eine durchgehend nachhaltige Produktkette garantieren.” – Mützenmafia

Stirnbänder

Bei den Stoffen werden nur Dead Stock Stoffe verarbeitet. Dead Stock Stoffe sind Stoffe, die von Überproduktionen anderer Firmen überbleiben. Dadurch wird nichts Neues produziert und Ressourcen werden geschont.

Life is a party. Dress like it.

Die einfärbigen Stirnbänder und die Woodstock Stirnbänder werden aus Bambus hergestellt. Weil Bambus extrem schnell wächst, können jährlich große Mengen gefällt werden ohne den Bestand zu gefährden. Beim Anbau werden kaum Düngemittel, Pestizide oder künstliche Bewässerungsmethoden eingesetzt, da die Pflanzen äußerst widerstandsfähig sind. Im Vergleich zu Baumwolle braucht er auch deutlich weniger Rodungsfläche.

Bambus-Stoff ist noch dazu besonders weich zur Haut, feuchtigkeitsabsorbierend, antibakteriell und atmungsaktiv.

Styling Tipp:

  • mit einer wilden Löwenmähne
  • mit Messy Bun
  • mit Beach Waves
  • beim Sport
  • als Stirnband in der Übergangszeit
  • an windigen Tagen
  • als Haarband zum Sommerlook

Neben den Turbanen und Stirnbändern haben wir auch eine Auswahl an Tüchern aus 100% Baumwolle bei uns im Store.

Fotos: by Katharina Hafner